Auf dem Weg nach Paris kam das olympische Feuer am Donnerstag, den 27. Juni 2024, in unsere Region und wurde vom französischen Apach ins deutsche Perl und von dort über die Europabrücke ins luxemburgische Schengen gebracht.
Seit der Antike ist die Olympische Flamme das Symbol für Frieden und Freiheit zwischen den Nationen. Der Abstecher ins Dreiländereck zeigt das friedvolle miteinander seit mehr als 70 Jahren.
Weil der Fackellauf in unserer schönen Heimat stattfand, haben mehrere rüstige Bewohner*innen des Alten- und Pflegeheims St. Franziskus gemeinsam mit einigen Mitarbeitenden die Gelegenheit genutzt, um an diesem historischen Ereignis teilzunehmen. Da sie im Vorfeld schon Feuer und Flamme waren, wurden eine Fackel und Kopfbedeckungen mit den olympischen Ringen angefertigt.
Rund um den Fackellauf sorgten eine Bühne mit Live-Musik und eine Vielzahl an Events und Aktivitäten sowie verschiedene Mitmach-Stationen für gute Stimmung und machten den Fackellauf zu einem gelungenen grenzüberschreitenden Festival des Sports. Viele Schaulustige, darunter auch die kleine Gruppe aus unserer Einrichtung, säumten die rund 1,2 Kilometer lange Strecke und begrüßten die Fackelläufer mit lautem Klatschen und freudigen Rufen.