Am Sonntag ist der 1. Advent und es wird langsam Zeit, sich um den Adventskranz zu kümmern. In diesem Jahr fand das Adventskranzbinden von Besch Aktiv e. V. in den Räumen des Alten- und Pflegeheims St. Franziskus in Perl-Besch statt.
Mitgebracht werden konnte alles, was der Garten hergab. Floristin Maria Bösen-Drobesch verriet ihre Tipps, wie die Kränze besonders gut gelingen. Gemeinsam mit Dorfbewohnerinnen, Mitarbeitenden und einigen Damen aus der Bewohnerschaft wurde fleißig gewickelt, geformt und nach Lust und Laune dekoriert.
Die Bewohnerinnen und Besucherinnen nutzen die Gelegenheit, in geselliger Runde kreativ zu sein und sich bei Kaffee und Kuchen auf die besinnliche Zeit einzustimmen.
Die Vernetzung der Einrichtung mit der Gemeinde ist uns ein ganz besonders wichtiges Anliegen. Oft sind unsere Bewohner*innen zu pflegebedürftig, um noch aktiv am Dorfleben teilzunehmen. Deshalb versuchen wir wo immer möglich, das Dorf bzw. die Dorfbewohner*innen zu uns ins Haus zu holen. Diese Begegnungen bringen Freude und Herzlichkeit für alle Beteiligten. Sie bringen die verschiedenen Generationen einander näher und prägen die gegenseitige Wertschätzung.
Die Bewohnerschaft freut sich über diese Einbeziehung und nimmt gerne an den Aktivitäten teil.
Alle Beteiligten, die auf Initiative von Besch Aktiv e. V. mit viel Freude am Adventskranzbinden teilgenommen haben, waren der Meinung, dass diese Aktion wieder einmal eine gute Gelegenheit war, zusammenzukommen und dass dabei viele schöne Adventskränze und -gestecke entstanden sind.